Lage des Hauses, Umgebung

Lage von Balatonbereny

Das Haus liegt am Ortsrand von Balatonbereny etwa 300m Luftlinie vom Seeufer entfernt zwischen Gärten und Feldern.

Alle wichtigen Einrichtungen - Post, Supermarkt, Strandbad, Restaurants usw. - sind auch zu Fuß erreichbar.

Das Haus wurde 1995 gebaut, von uns gekauft und komplett eingerichtet. Es liegt freistehend inmitten eines ca. 1200qm großen, umzäunten Rasengrundstücks und hat ca.70qm Wohnfläche.

Balatonbereny ist ein relativ kleiner Ort am westlichen Südufer des Balaton. Er ist noch nicht mit den anderen Badeorten zusammengewachsen.

Zwischen Balatonbereny und dem nächsten Ort, Balatonkeresztur, gibt es noch einige Meter unbebaute Uferstreifen.

Balatonbereny ist ein sehr ruhiger Ort, die Durchgangsstraße ist für LKW gesperrt. Es gibt nur eine einzige Disko im Ort. Ballermann-Stimmung sucht man daher vergeblich.

Im Ort gibt es: Zwei Supermärkte, eine Post, einen Arzt, eine Apotheke, einen Zahnarzt, ein Strandbad, ein Dutzend Restaurants, einen Spielplatz, einen Tennisplatz, Reisebüros, Telefonzellen, Geldautomat, eine Kirche, ein Rathaus, ein kleines Bauernmuseum...

Das Südufer des Balaton ist sehr seicht und sandig. Am Ufer lagert sich immer sehr feiner Sand ab, kein Schlamm!

Man kann mehrere hundert Meter hinauswaten, bis das Wasser tief genug zum Schwimmen ist. Machen Sie vom Boot aus keinen Kopfsprung...

Südlich des Ortes erstreckt sich eine sanfthügelige Landschaft mit Feldern und Weinbergen. Das Wasser aus einigen kleinen Quellen vereinigt sich zu einem kleinen Bach, der unweit des Hauses zum Balaton fließt.

Einige Kilometer weiter im Süden geht die Bundesstraße weit um den Ort herum. Wer sie quert, findet sich in einem ausgedehnten Waldgebiet wieder, das zu stundenlangen Spaziergängen einlädt. Dort begegnet man kaum einem Menschen...

Vom Südufer blickt man auf das beeindruckende Panorama des Nordufers.

Gegenüber liegt das Hügelland von Keszthely, dessen höchste Erhebungen gut 300 Meter über dem Seeniveau liegen.

Die Hügel bestehen aus Kalkstein und es gibt manche unzugängliche Höhle darin.

Im Osten schließt daran eine niedrige Ebene an, die einmal Seegrund war. Aus dieser Ebene steigen imposante Tafelberge auf, Überreste vulkanischer Aktivitäten.

An den Hängen wächst der beste Wein Ungarns. Der See spiegelt die Sonne wieder, daher bekommen die Reben doppelte Sonnenkraft! Und die Römer wollten den See trockenlegen...

Wer gerne auf Einkaufsbummel geht, Museen besucht oder Märkte liebt, findet in Keszthely, Heviz und anderen Städtchen genug Sehenswertes. Kirchen und Burgen gibt es zuhauf, einige Schauhöhlen laden zum Besuch ein.

Wem das noch nicht genügt: Budapest, die kultivierte und quirlige Hauptstadt, liegt nur einen Tagesausflug entfernt...

In Balatonbereny gibt es zwei oder drei Reisebüros, wo Sie Ausflüge buchen können. Informieren Sie sich dort auch über Weinfeste, Folklore-Veranstaltungen und Schiffs-Touren, Bus-Fahrten nach Budapest usw.

Einen Veranstaltungskalender sowie weitere Informationen für Touristen in deutscher Sprache finden Sie in der Balaton Zeitung, die es zum Preis von etwa einem Euro am Kiosk gibt - oder im Internet:

zur