Tihany

Halbinsel im Balaton

Lage von Tihany

Die Halbinsel Tihany, die weit in den See hineinragt und ihn fast teilt, ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wenig mehr als ein Kilometer trennt Nord- und Südufer voneinander. Eine Autofähre verbindet hier Tihany mit Szantod.

Am besten fährt man von Balatonbereny aus über Keszthely am Nordufer des Sees vorbei Richtung Tihany. Kurz vor der Abzweigung zur Halbinsel kann man in Balatonudvari noch den Friedhof mit seinen einmaligen herzförmigen Grabsteinen besichtigen.

Im Sommer muss man schon früh losfahren, um noch einen Parkplatz auf Tihany zu bekommen. Dafür wird man aber reichlich entschädigt.

Zwischen Tihany und Szantod liegt auch die tiefste Stelle des Balaton: Ungefähr zwölf Meter ist das Wasser hier tief. Es hat sich in dem schmalen Kanal eine Rinne herausgewaschen, weil das Wasser - bedingt durch Gezeitenwirkungen - zwischen dem West- und dem Ostteil des Sees hin und her schwappt.

Haupt-Sehenswürdigkeit ist die Benediktiner-Abtei auf einer der höchsten Stellen der Halbinsel.

Die erste Kirche wurde hier zusammen mit dem Benediktiner-Kloster schon um 1055 von König Andreas I errichtet. Von diesem Bau blieb lediglich die Krypta erhalten, in welcher das Grab des 1060 verstorbenen Gründers zu sehen ist.

Darüber erhebt sich eine der schönsten Barock-Kirchen Ungarns mit reich ausgestattetem Innenraum. Altäre, Orgel und Deckengemälde bilden ein einmaliges Ensemble.

Die Abteikirche von Tihany.

Die prächtige Barock-Orgel.

Die Halbinsel Tihany entstand - ebenso wie die "Tafelberge" westlich davon - durch vulkanische Tätigkeit.

Zwei Calderen mit Seen zeugen auf Tihany noch von dieser Zeit. Überbleibsel findet man an vielen Stellen der Halbinsel in Form von Vulkantuff und Resten von Geisiren.

Nördlich des Ortes Tihany liegen in der Steilwand Grotten, in denen früher Einsiedler gelebt haben sollen.

Vom Platz neben der Kirche hat man einen Ausblick auf das gesamte Ostbecken des Balaton.

Ein ausgedehnter Spaziergang über die Halbinsel lohnt sich sehr. Man sollte den Ort Tihany als Ausgangspunkt wählen, zunächst die Kirche besichtigen und dann die Halbinsel durchwandern.

Am Ende der Wanderung kann man sich dann wieder in Tihany mit Speis und Trank stärken, bevor man mit der Fähre nach Szantod übersetzt und am Südufer des Sees wieder zum Ferienhaus zurückfährt.